Bei Temperaturen um die 35 Grad spielten 106 Teams die NRW-Champions in 12 Kategorien aus. Dabei kamen die Teams ordentlich ins Schwitzen. Eine gut bestückte Cafeteria mit kalten Getränken (von Ausrichter Citybasket Recklinghausen) brachte den 400 Teilnehmer*innen und 300 Zuschauern eine kleine Abkühlung. Außerdem waren kleine Pausen eingeplant und es konnte zwischendurch geduscht werden.

Eröffnet wurden das Finale durch die erneut spektakuläre Landung der Fallschirmspringer des Sportlandes NRW. Teamchef Wolfgang Beutel kommentierte die Landung seiner 3 Springer, die sicher auf den Campus Vest landeten.

Grußworte übermittelte Anja Florack vom MKFFI (Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW), Jens Wortmann (1. Vors. der Sportjugend NRW), Jörg Kock (Serviceregionsleiter AOK NordWest) und Dr. Stefan Becker (Vizepräsident WBV). Sie bedankten sich u.a. für die erneute Ausrichtung des Finales durch den Basketballverein Citybasket Recklinghausen – deren 1. Vorsitzende, Dr. Inga Bielefeld die ersten Eröffnungswürfe vornahm. Die Cheerleader von Citybasket rundeten die Eröffnung mit einer tollen Darbietung ab, bevor pünktlich um 12:20 Uhr die erste Spielrunde starten konnte.

von links nach rechts: Jörg Kock, Jens Wortmann, Anja Florack, Dr. Stefan Becker, Dr. Inga Bielefeld

Anja Florack (MKFFI des Landes NRW) hatte sichtlich Spaß an den Eröffnungswürfen!

Der Spielplan konnte zeitlich eingehalten werden, so dass um 18:00 Uhr die letzten Finalspiele beendet wurden.

Wir bedanken uns bei allen Teams und gratulieren den Siegerteams:

Die Siegerteams:

Damen A:

  1. Shark Heros (Würzburg)
  2. Ukraine U17 (Ukraine)

Damen B:

  1. Team Timeout
  2. DC`Finest (Olpe)

Herren A:

  1. 3x3Cologne (Köln)
  2. 53 Ballerz

Herren B:

  1. Basketbananen
  2. Ruff Ryders

2008 + jünger offen:

  1. Ela Res (Düsseldorf)
  2. Beobasket (Duisburg)

2010 + jünger offen:

  1. Basket Duisburg (Duisburg)
  2. Krefeld Airballers (Krefeld)

2012 + jünger offen:

  1. OETBV
  2. Basket Duisburg U10

2006 + jünger mänlich:

  1. Die 4 von der Tanke (Dorsten)
  2. Bielefeld TSVE (Bielefeld)

2007 + jünger Mädchen:

  1. Basketball Chicks
  2. Unkrautvernichtung

Mixed ab 16:

  1. Peanut Baller & Jelly
  2. Rolling Relaxos

U18 männlich:

  1. D-Town (Düsseldorf)
  2. Beobasket (Duisburg)

U18 weiblich:

  1. Bonn Girls (Bonn)
  2. Ballerhausen