Anmeldung / Check In

Das System versendet automatisch eine Bestätigungsmail, in der man durch anklicken eines Links die vorgenommenen Eintragungen bestätigen muss.

Diese Mail kann evtl. von einem Server automatisch in den “Spam-Ordner” verschoben worden sein. Bitte prüfe das nach. Ebenso ist es möglich, dass ihr Postfach zu “voll” ist und eine Mail somit gar nicht erst beim Mailserver eingehen kann.

Solltet ihr die zweite Bestätigung mit der Zahlungsanweisung nicht erhalten haben, so könnt ihr hier die notwendigen Daten einsehen. Überweist JE TEAM 20,00 Euro an die folgende Kontoverbindung:
Das 3X3 Konto des WBV, Westdeutscher Basketball-Verband (Empfänger),  mit der [IBAN  DE65 4504 0042 0405 0670 00]  unter Angabe Eures Teamnamens/Veranstaltungsort überwiesen hast, erhältst Du die endgültige Bestätigung Eurer Teilnahme.

 

Wenn es noch weitere Probleme gibt, so bitte ich sie, uns eine Nachricht zu kommen zu lassen.

Die Anfangszeiten der Turniere ist an werk- bzw. wochendtagen unterschiedlich. So beginnt die erste Spielrunde werktags (Mo. – Fr.) immer nach der Begrüßung meistens um 14 Uhr und an Wochenenden (Sa. + So.) meistens um 12 Uhr. Teilweise vareieren die Anfangszeiten (Übersicht erhaltet ihr bei der Liste der Standorte).

Damit die ersten Spielrunden nach der Begrüßung beginnen können, müssen alle Teams rechtzeitig beim Check In (Identitätskontrolle, T-Shirt Übergabe, etc.) gewesen sein.

Das Check In beginnt immer 90 Minuten vor der Begrüßung und ist ca. 15 Min. vor Start der 1. Runde beendet.

 

Beim Check In kann man fast alles. Einen Spieler tauschen, einen zweiten Spieler tauschen, den Namen ändern, etc.. Bitte einfach beim Check In darauf hinweisen, dass sich etwas ändert. Dabei ist es egal, ob man sich vorher online angemeldet hat oder nicht.

Seit 2012 kann man sich entweder ONLINE Anmelden oder am Turniertag vor Ort. Die Anmeldung für jedes Team kostet 20,00 Euro.

Ebenso kann man sich auch – wenn man eine Schule ist – online anmelden. Sogar mit mehreren Teams gleichzeitig und später dann auch an verschiedenen Standorten. Hat man mindestens 7 Teams, dann bekommt man von der Tourgemeinschaft 10 Basketbälle geschenkt.

 

Jedes Team, das sich online anmeldet, erhält System-E-Mails. In einer der Anmeldebestätigung ist die Erklärung integriert. Zudem bekommt ihr die Erklärung abermals, sobald der Geldeingan eurer Teilnahmegebühr von uns bestätigt wurde.

Hier der entsprechende Text:

Auch die NRW-Tourgemeinde nimmt die neue Datenschutzgrundverordnung ernst. Entsprechend findet man auf den Flyern einen Text, der von den Erziehungsberechtigten minderjährigen Spielern (w/m/d) oder von den volljährigen Spielern (w/m/d) zu unterschreiben ist.

Bei der Online-Anmeldung wird dies ebenfalls gefordert. Für den Fall, dass es Probleme bei der Anmeldung gibt, hier der zu unterschreibene Text zum Ausdrucken:

Bitte lege DIESE MAIL beim Check-In mit den Unterschriften vor!


Bei Spielerinnen und Spielern unter 18 Jahren brauchen wir die Unterschrift der Erziehungsberechtigten von allen Teilnehmern. Anspruch auf Schadensersatz ist augeschlossen, soweit der Veranstalter, deren gesetzliche Vertreter oder Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt haben. Außerdem weisen wir darauf hin, dass beim Spielen in einer Sporthalle das Tragen von Hallenschuhen notwendig sein wird.

Zudem bin ich damit einverstanden, dass Fotos und Videos, die im Rahmen der NRW-Streetbasketball-Tour gemacht werden, für Veröffentlichungen der Tourgemeinschaft – Dokumentationen, Flyer, Plakate, Internet – benutzt werden können.

Die Datenschutzerklärung auf https://wbv-online.net/nrwtour/wb/pages/datenschutz.php wurde gelesen, verstanden und akzeptiert.

Ich stimme der Eingabe meiner Daten (Name, Geburtsdatum, Wohnort) und der Spielergebnisse auf “www.3x3planet.com (Betreiber: Basketball-Weltverband FIBA) durch den Veranstalter oder seine Partner zu _______ / nicht zu ______ .

Mit der Eingabe der Daten entstehen keinerlei Kosten, Verbindlichkeiten oder Mitgliedschaften. Eine Verbindung der eingegebenen Ergebnisse mit einem bestehenden oder neuen Profil auf www.3x3planet.com ist mit einer Mail an 3×3@basketball-bund.de möglich. Die Daten können per Mail an diese Adresse jederzeit wieder aus der Datenbank entfernt werden.

Unterschriften der Spieler (w/m/d) / der Eltern:

 

_____________________________

 

_____________________________

 

_____________________________

 

_____________________________

 

 

Tourstandorte

Jeder Verein, jede Schule, jede Stadt oder sonstige Organisation kann sich für die Austragung bewerben. Die Bewerbungsfrist für das Folgejahr endet November/Dezember.

Bitte schaut auch unter “News”. Dort gibt es unter dem Topik “Standortbewerbung” den Link zu den Ausschreibungsmaterialien.

Für die kommende Tour kann man sich bis Ende November des Vorjahres bewerben. Schauen sie bitte regelmäßig – auch nach der Tour – auf www.nrw-tour.de.

Die Tour beginnt grundsätzlich 4 Wochen vor Beginn der Sommerferien. Die Bewerbungsfrist endet immer Ende November / Anfang Dezember eines jeden Jahres für die Folgetour.

Bei der Bewerbung kommt es nicht nur auf einen Platz an, der ausreichend für unsere Korbanlagen ist, sondern auch, dass eine Sporthalle oder gar mehrere in unmittelbarer Nähe zur Verfügung stehen. Ein Turnier fällt NIEMALS aus. Entweder ist man draußen und wartet kleine Schauer ab oder man wechselt in die Halle. In besonderen Ausnahmefällen wird eine Runde auch mit Freiwürfen beendet, wenn es sinniger ist, vor einem Wechsel die laufende Runde zu beenden.

Identitätskontrolle

Grundsätzlich nein. Ein Schülerausweis ist sehr leicht zu manipulieren und wir legen Wert darauf, dass jede Spielerin und jeder Spieler in der “richtigen” Kategorie spielt.

Erlaubt sind demnach:

  • Geburtsurkunde
  • Führerschein (nicht Mofa)
  • Kinderausweis
  • Personalausweis
  • Reisepass

Wenn amtliche Ausweise abgelaufen sind, ist das nicht so schlimm. Kopien der amtlichen Ausweise werden auch akzeptiert.

Kosten

Jedes Team zahlt unabhängig von der Spielerzahl (drei oder vier) pro Standort eine Gebühr von 20 Euro. Darin enthalten ist das offizielle Tour-T-Shirt, Getränke und natürlich die Teilnahme am Turnier mit vielen tollen Aktionen.

 

Kategorien

Sollte ein Team – egal in welcher Altersklasse – mit einem Mädchen spielen wollen, so ist das möglich. Allerdings dann nur in den Jungenklassen.

Eigentlich ist die “Mixed”-Kategorie eine Seniorenklasse. Sollte ein oder zwei Mitspieler unter 16 Jahre alt sein, so ist das in Ausnahmefällen möglich. Allerdings sollte man die “Seniorenklasse” nicht unterschätzen.

Turnierablauf

Man kann natürlich nicht jeden Standort verallgemeinern. Hier nun ein Beispiel, wie es sich aber tatsächlich abgespielt hat.

Gelsenkirchen, Dienstag, 22.06.2010:

09:00 Uhr: Tourteam trifft ein, mit den Helfern werden alle Anlagen aufgebaut.
12:00 Uhr: Bälle können gegen ein Pfand (z. B. Ausweis) beim Tourteam ausgeliehen werden.
12:30 Uhr: Check In beginnt. Alle Teams kommen persönlich mit einem Ausweis zum Check In Zelt.
13:50 Uhr: Alle Teams wurden eingecheckt.
14:00 Uhr: Eröffnung mit Fallschirmspringern der Polizei NRW.
14:10 Uhr: Begrüßungsworte des Schulleiters und des Sportamtsleiter.
14:15 Uhr: Prominente werfen auf den Centercourt als Eröffnungsritual.
14:30 Uhr: Es haben 114 Teams eingecheckt. Die erste Spielrunde läuft.

Jedes Spiel dauert 12 Minuten, es sei denn ein Team hat 16 Punkte – bei mind. 2 Punkten Vorsprung.

Hier die Auflistung der Teams nach Kategorie:

99er: 4 Teams (spielen Jeder gegen Jeden, dann Siegerehrung nach Tabellenplatz);
JU 97: 25 Teams (spielen 8tel-Finale, d.h. 16 Teams kommen in die Finalrunde);
MÄ 96: 13 Teams (spielen 4tel-Finale, d.h. 8 Teams kommen in die Finalrunde);
JU 95: 21 Teams (spielen 4tel-Finale, d. h. 8 Teams kommen in die Finalrunde);
MÄ 93: 8 Teams (spielen Halbfinale, jeweils die beiden Gruppenersten);
JU 93: 18 Teams (spielen 4tel-Finale, d. h. 8 Teams kommen in die Finalrunde);
Damen: 3 Teams (Gruppenspiele, Jeder gegen Jeden, dann Siegerehrung);
Herren: 19 Teams (spielen 4tel-Finale, d. h. 8 Teams kommen in die Finalrunde);
Mixed: 3 Teams (Gruppenspiele, Jeder gegen Jeden, dann Siegerehrung);
Oldies: gab es nicht.

Nach der 9. Runde wird das AOK-Gewinnspiel aufgelöst, d. h. die Gewinner der Basketbälle und des Shooting-Shirts wurden gezogen.

Die Vorrunde (alle Spiele aller Teams entsprechend des Spielplanes in 3er oder 4er Gruppen) ist nach der 11. Runde (ca. 17:00 Uhr) gespielt. Es gibt einen Dunking-Contest.

Die Runde 12 beginnt um 17:30 Uhr. Das letzte Spiel findet in der Runde 18 statt.

Alle Teams, die ein 8tel- oder 4tel-Finalspiel verlieren, sind ausgeschieden. Alle Teams, die Gruppenspiele hatten und keine Finalrunde, werden in der 13. Runde geehrt (ca. 18:00 Uhr).

Teams, die ein Halbfinale verlieren, spielen noch um Platz 3. Denn auf der NRW-Streetbasketballtour werden die ersten drei Teams prämiert.

Das Turnier ist mit der Siegeehrung der Kategorien mit Finalrunde gegen 19:15 Uhr vorbei.

Um 20:30 hat das Tour Team alle Anlagen eingepackt und macht sich auf den Weg zum nächsten Standort. Somit endet ein typischer Tag der NRW-Tour.

Rund ums Finale

Besteht das Team aus 3 Spielern, die sich bei einem Vorrundenturnier qualifiziert haben, so darf man eine 4. Person mitbringen und eine der 3 ursprünglichen Spielern austauschen.

Bestand das Team bereits vorher aus 4 Spielern, darf nur eine Person ausgetauscht werden.

Auf jeden Fall müssen alle Spieler im Finale einen amtl. Lichtbildausweis (Perso, Reisepass, etc.) vorzeigen. Weitere Informationen dazu unter “Check In”.

Das ist möglich und sollte beim Einchecken erwähnt werden. Dann wird die Änderung im Spielplan noch berücksichtigt.

Nein, jegliche Änderungen des Namens oder der Spielerin / des Spielers kann man und sollte man erst beim Check In angeben. Das reicht vollkommen aus.

Wenn ihr im Vorfeld wisst, dass ihr nicht zum Finale kommen könnt, so teilt uns das bei der Siegerehrung des Vorrundenturniers mit. Sollte sich das erst Tage später ergeben, so bitten wir euch uns eine Mitteilung zukommen zu lassen. Diese Mitteilung bitte per Mail an: anmeldung@nrwtour.de

Sollte sich ein Team so sehr verspäten, aber teilnehmen wollen, so bitten wir euch um telefonische Benachrichtigung bzw. um eine SMS. Die Telefonnummer wurde euch auf der Finaleinladung mitgeteilt.

Auch im Finale haben wir als Veranstalter immer eine Halle in der Nähe. Sollte es also regnen, so würden wir uns beraten und dann in die Halle umziehen. Das wurde 2009 in Recklinghausen gemacht und war sehr unproblematisch, da Recklinghausen über eine 5fach Halle verfügt.

Nein. Durch den Sieg im Vorrundenturnier hat man sich eine Einladung verdient und muss natürlich für die Teilnahme am Finalturnier nichts zusätzlich bezahlen. Zudem bekommt jedes Teammitglied wieder ein T-Shirt. Diesmal mit der Aufschrift: “Finale”.

 

Die NRW-Sieger der Herren, Damen und U18-Teams qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften im 3×3-Basketball des Deutschen Basketball-Bundes. Für 2018: Die DM findet am 17./18. August 2018 in Hamburg statt.

 

Datenschutz

Auch die NRW-Tourgemeinde nimmt die neue Datenschutzgrundverordnung ernst. Entsprechend findet man auf den Flyern einen Text, der von den Erziehungsberechtigten minderjährigen Spielern (w/m/d) oder von den volljährigen Spielern (w/m/d) zu unterschreiben ist.

Bei der Online-Anmeldung wird dies ebenfalls gefordert. Für den Fall, dass es Probleme bei der Anmeldung gibt, hier der zu unterschriebene Text zum Ausdrucken:

Bitte lege DIESE MAIL beim Check-In mit den Unterschriften vor!

Bei Spielerinnen und Spielern unter 18 Jahren brauchen wir die Unterschrift der Erziehungsberechtigten von allen Teilnehmern. Anspruch auf Schadensersatz ist augeschlossen, soweit der Veranstalter, deren gesetzliche Vertreter oder Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt haben. Außerdem weisen wir darauf hin, dass beim Spielen in einer Sporthalle das Tragen von Hallenschuhen notwendig sein wird.

Zudem bin ich damit einverstanden, dass Fotos und Videos, die im Rahmen der NRW-Streetbasketball-Tour gemacht werden, für Veröffentlichungen der Tourgemeinschaft – Dokumentationen, Flyer, Plakate, Internet – benutzt werden können.

Die Datenschutzerklärung auf https://nrw-tour.de/datenschutz wurde gelesen, verstanden und akzeptiert.

Ich stimme der Eingabe meiner Daten (Name, Geburtsdatum, Wohnort) und der Spielergebnisse auf “www.fiba3x3.com (Betreiber: Basketball-Weltverband FIBA) durch den Veranstalter oder seine Partner zu _______ / nicht zu ______ .

Mit der Eingabe der Daten entstehen keinerlei Kosten, Verbindlichkeiten oder Mitgliedschaften. Eine Verbindung der eingegebenen Ergebnisse mit einem bestehenden oder neuen Profil auf www.fiba3x3.com ist mit einer Mail an 3×3@basketball.nrw möglich. Die Daten können per Mail an diese Adresse jederzeit wieder aus der Datenbank entfernt werden.

Unterschriften der Spieler (w/m/d) / der Eltern:

_____________________________

_____________________________

_____________________________

_____________________________

Das ist möglich und sollte beim Einchecken erwähnt werden. Dann wird die Änderung im Spielplan noch berücksichtigt.

Nein, jegliche Änderungen des Namens oder der Spielerin / des Spielers kann man und sollte man erst beim Check In angeben. Das reicht vollkommen aus.

Wenn ihr im Vorfeld wisst, dass ihr nicht zum Finale kommen könnt, so teilt uns das bei der Siegerehrung des Vorrundenturniers mit. Sollte sich das erst Tage später ergeben, so bitten wir euch uns eine Mitteilung zukommen zu lassen. Diese Mitteilung bitte per Mail an: anmeldung@nrw-tour.de

Sollte sich ein Team so sehr verspäten, aber teilnehmen wollen, so bitten wir euch um telefonische Benachrichtigung bzw. um eine SMS. Die Telefonnummer wurde euch auf der Finaleinladung mitgeteilt.

Auch im Finale haben wir als Veranstalter immer eine Halle in der Nähe. Sollte es also regnen, so würden wir uns beraten und dann in die Halle umziehen. Das wurde 2009 in Recklinghausen gemacht und war sehr unproblematisch, da Recklinghausen über eine 5fach Halle verfügt.

Nein. Durch den Sieg im Vorrundenturnier hat man sich eine Einladung verdient und muss natürlich für die Teilnahme am Finalturnier nichts zusätzlich bezahlen. Zudem bekommt jedes Teammitglied wieder ein T-Shirt. Diesmal mit der Aufschrift: “Finale”.

 

Die NRW-Sieger der Herren, Damen und U18-Teams qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften im 3×3-Basketball des Deutschen Basketball-Bundes. Für 2018: Die DM findet am 17./18. August 2018 in Hamburg statt.