Es wurde wieder voll an der Gesamtschule Bockmühle. Rund 400 Spieler*innen tummelten sich in der großen Sporthalle der Schule. Zum vierten Mal in 2022 entschied das NRW Tour Team das Turnier wegen der schlechten Wetterprognosen in die Halle zu verlegen, auch diesmal war es die richtige Entscheidung. Auf 12 Courts wurde in der Sporthalle gespielt. Zur Begrüßung horchten alle Schüler*innen auf der Tribüne den Grußworten von Schulleiterin Julia Gajewski und Dr. Stefan Becker, Vizepräsident des WBV, der trotz seines Geburtstages das Turnier eröffnete. Nach dem Wurfduell gegen die ehemalige Spielerin und Trainerin von NEW Basket Oberhausen, Julia Gajewski hielten alle gemeinsam ein Geburtstags-Ständchen für Dr. Becker.

Neben 40 Teams von der Gesamtschule nahmen auch 12 Teams vom Josef-Albers-Gymnasium Bottrop und 2 Teams vom Max-Planck-Gymnasium Gelsenkirchen teil.