Es wurde sehr eng in der Deutzer 4-fach Sporthalle. Leider musste das Orgateam rund um Paul Hörschler vom Deutzer TV gemeinsam mit dem NRW Tour Team die Entscheidung treffen, das Turnier vom Media Park in die Deutzer Halle zu verlegen. Die Entscheidung war richtig, es regnete immer wieder kräftig. Aber auch in der Sporthalle wurde guter 3×3 Basketball geboten, 92 Teams spielten in 10 Kategorien die Sieger aus, die nicht nur Tickets für das NRW-Finale in Recklinghausen erhielten, sondern sich auch für die Deutschen Meisterschaften im 3×3 qualifizieren konnten (U18m+w, Damen und Herren).

WBV Präsident, Uwe Plonka, kam extra aus Hagen, um zusammen mit AOK Regionaldirektorin Sandra Kisters-Nuderscher (AOK Rheinland/Hamburg, Regionaldirektion Köln/ Rhein-Erft-Kreis) die Eröffnung vorzunehmen. Sandra Kisters-Nuderscher entlarvte sich als ehemalige Teilnehmerin und Spielerin der NRW-Streetbasketball-Tour. Uwe Plonka machte außerdem bei seinen Grußworten noch einmal Werbung für die FIBA EUROBASKET 2022, deren Vorrunde vom 01.-07.09.2022 in der Lanxess-Arena (700m von der Deutzer Sporthalle am Reitweg entfernt)  in Köln stattfindet.