Am Sonntag, den  22. Mai 2022 startete am BERO-Zentrum in Oberhausen die 28. Auflage der NRW3x3Tour. In Kooperation mit dem Stadtsportbund Oberhausen, der AOK Rheinland/Hamburg und dem Basketballverein TC Sterkrade 69ers fand der Auftakt der Tour zum zweiten Mal im Parkhaus des BERO-Zentrums statt. 86 Teams aus ganz NRW, Hessen und jeweils ein Team aus Brüssel und Antwerpen nahmen in Oberhausen teil. So konnten nicht nur die ersten Tickets für das NRW3x3Tour Finale in Recklinghausen, sondern auch Tickets für die Deutsche Meisterschaft der U18, Damen und Herren in Frankfurt und Berlin erspielt werden. Das Wichtigste war jedoch, dass endlich wieder 3×3 gespielt werden konnte, egal ob mit oder ohne Siege und Qualifikationen. Mit Hilfe von ca. 30 ehrenamtlichen Vereinshelfer*innen wurden 13 Spielfelder betreut und eine große Cafeteria angeboten.

Um genau 12:00 Uhr eröffneten die Ehrengäste der Tourpartner offiziell die NRW3x3Tour 2022 mit den Grußworten und Eröffnungswürfen.

Uwe Plonka (WBV), Nicole Laumen (Staatskanzlei NRW), Manfred Gregorius (SSB Oberhausen/ AOK Rheinland/Hamburg), Julian Lagemann (SJ NRW), Oliver Hartmann (AOK Rheinland/Hamburg), Rosina Bomanns (Sterkrade 69ers)

Weiter geht es am Dienstag, den 24.05.2022 mit der ersten Schulveranstaltung an der Hans-Jonas-Gesamtschule in Mönchengladbach. Anmeldungen sind auch vor Ort noch möglich!