Die 27. NRW3x3Tour wurde mit einem Megafinale auf dem Campus Vest in Recklinghausen beendet.  117 Teams (95 Teams NRWTour+22Teams NRWFIBA) aus ganz NRW folgten der Einladung durch die Vorrundenqualifizierung. Auf 13 Courts outdoor und zusätzlich 4 Courts indoor wurde gespielt.  NRW-Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz eröffnete das Finale auf dem Centercourt. ” Ich bin froh, dass eine der größten Breitensport-Veranstaltungen Nordrhein-Westfalens trotz widriger Umstände in diesem Jahr wieder stattfinden kann, meinte Andrea Milz.

Vizepräsident des Westdeutschen Basketballverbandes, Lothar Drewniok ergänzte: „Wir freuen uns, dass Recklinghausen erneut Gastgeber der NRW3x3Tour ist und auch wieder das Finale ausrichtet. Die NRW3x3Tour zeigt, wie wichtig der Sport für die Menschen ist und diese verbindet.“

Jörg Kock von der AOK Nordwest und Daniel Skakavac von der SJ NRW waren überwältigt von der Atmosphäre und den vielen Sportlerinnen und Sportlern. 500 Teilnehmer*innen und weitere 300 Zuschauer*innen verfolgten auf den Treppen der Vestischen Arena  die ersten Würfe auf dem Centercourt.

Auch die Vorsitzende des ausrichtenden Vereins Citybasket Recklinghausen, Dr. Inga Bielefeld, gefiel das bunte Treiben: “Die Tour kann weitere Aufbruchstimmung für den Amateur- und Breitensport entfachen.”

Neben vielen Schul- und Breitensportteams nahmen diesmal sogar Nationalmannschaften im 3×3 teil. Die U17 Nationalteams männlich und weiblich der Ukraine und das U17 Nationalteam weiblich aus Deutschland  starteten in der FIBA-Herren und Damen Kategorie. Das Endspiel der Damen gewann das deutsche U17 Team (Eaglettes) gegen die Ukraine mit 14:4. Bei den Herren gewann die Ukraine mit 21:15 gegen das Kölner Team La Massia3x3.