Nach einem Jahr Corona bedingter Pause ist die NRW3x3Tour 2021 mit 106 Teams am Bero Zentrum  in Oberhausen an den Start gegangen.

Dr. Thomas Weckelmann (Abteilungsleiter Jugend des MKFFI des Landes NRW) eröffnete kurz nach 12:00 Uhr zusammen mit Jens Wortmann (Vors.SJ NRW), Uwe Plonka (Präsident WBV), Marek Luers (Sterkrade 69ers), Manfred Gregorius (Präsident SSB Oberhausen, AOK Rheinland/Hamburg) und Uli Krenzer (Vizepräsident SSB OH) die Auftaktveranstaltung der NRW3x3Tour 2021 auf dem neuen Centercourt. Davor hatten sich 82 Teams in 9 Kategorien und 24 Teams über die FIBA Plattform angemeldet.

Das Parkhaus des Bero Zentrums bot ausreichend Platz für 12 Korbanlagen plus Centercourt, so dass sich die über 400 Spieler*innen gut verteilen konnten. Die Stimmung an den Courts war dennoch gut, gerade der Centercourt mit Sitzgelegenheiten sorgte für eine schöne Atmosphäre. Die Damen und Herren Endspiele der FIBA Kategorien wurden nacheinander gegen 19:00 Uhr auf dem Centercourt gespielt. Bei den Damen gewann das A-Team gegen das Team Elite (beide eigentlich U18w) mit 15:7, bei den Herren bezwang das Team La Masia 3×3 das Team Don’t jump Youngblood mit 17:13. In der U18 Kategorie spielten die WBV Kaderteams von 3×3 Landestrainer  Marcin Hansen das Endspiel unter sich aus, dem Leverkusen unterlag TeamMixCity mit 10:21. Spielplanbedingt mussten auch die Jüngeren (2009+ jünger) bis zum Schluss durchhalten, wurden dann aber mit Preisen von Spalding und den Finaltickets belohnt. Allen Siegerteams (die Plätze 1-3 erhielten ein Ticket für das Finale in Recklinghausen) gratuliert das NRW Tour Team recht herzlich!

Alle Teams, Helfer*innen und Schiedsrichter waren entweder geimpft, genesen oder negativ getestet. Auch die meisten Zuschauer nutzten die Gelegenheit sich über die Corona Warn App/ Registrierungsliste für die Veranstaltung zu registrieren.

Wir bedanken uns bei den Partnern vor Ort, dem Bero Zentrum, dem SSB Oberhausen, der AOK Rheinland/Hamburg und vor allem beim TC Sterkrade 69ers! Mehr als 30 ehrenamtliche Basketballer*innen der 69ers haben uns zwei Tage lang bei Auf- und Abbau, sowie Durchführung des Turniers geholfen!!!